Wir sind Anstifter!
 

Online-Formate – so findet ihr das passende!

Wer sich mit Online-Formaten für Trainings beschäftigt, der weiß: es gibt ziemlich viele verschiedene. Doch wie soll man da den Überblick behalten? Keine Sorge, wir stellen euch hier unsere Online-Formate vor. Doch zuerst ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, was man möchte. Wie ihr euch dessen bewusst werdet und wie die Online-Formate genau aussehen, möchten wir euch hier zeigen.

Diese Fragen solltet ihr euch stellen:

Soll es im Training um einen kleinen Impuls gehen? Oder möchtet ihr für ein bestimmtes Thema richtig ausgebildet werden? Geht es um das Auffrischen von Inhalten oder sollen richtige Grundlagen vermittelt werden?

Soll das Training nur einmalig an einem Tag sein? Oder soll es sich um mehrere, intensive Trainingstage handeln?

Seid ihr sehr technikaffin und arbeitet überall verstreut? Also ist es euch wichtig, Inhalte primär online vermittelt zu bekommen? Möchtet ihr eine vollständige Begleitung durch Trainer? Oder spielt selbstständiges Lernen eine Rolle?

Wenn ihr euch mit den vorherigen Fragen ausgiebig beschäftigt habt, dann solltet ihr euch überlegen, was genau jetzt zu eurem Vorhaben passt. Lest gerne weiter, wir geben euch einen Überblick über gängige Online-Formate.

Online-Quickie

Unser Online-Quickie dauert 60 Minuten und einigen wird wahrscheinlich der Begriff Lunch and Learn bekannt sein. Es geht darum, kleine Impulse zu für euch wichtigen Themen zu geben. Also ist es dafür geeignet, wenn man die Kenntnisse vom Team nochmal auffrischen möchte oder einen neuen wichtigen Impuls ins Team geben möchte. 60 Minuten ist eine kleine Einheit, die man eben mal zwischendurch durchführen kann. Darum geht es auch beim Online-Quickie: Flexibilität. Toll am Online-Quickie ist auch, dass man ihn wunderbar im Homeoffice veranstalten kann. Natürlich muss man nicht nur einen Quickie, sondern kann auch mehrere Quickies innerhalb von ein paar Wochen durchführen. Ihr entscheidet! Und das ist auch das Tolle: Ihr entscheidet, worum es gehen soll und wir konzipieren für euch. Es ist also total individuell gestaltbar und durch das Anpassen auf euer Team super effektiv.

Blended Learning

Beim Blended Learning geht es vor allem um die Verknüpfung von Online- und Präsenztraining. Oder anders gesagt um Einheiten, die jeder Teilnehmer selbst bearbeiten kann und begleitete Sessions durch einen Trainer. Auch beim Blended Learning seid ihr ganz frei, welche Inhalte wir mit euch behandeln sollen. Wir entwickeln individuell für euer Team. Im Unterschied zum Online- Quickie sind beim Blended Learning mehrere Sessions vorgesehen, wobei aber das eigenständige Erarbeiten von Inhalten einen Unterschied macht. Natürlich können wir aber auch eine Ergänzung zu euren bestehenden Ausbildungsformaten geben und so eure Onlineinhalte vergrößern. Es sind keine Grenzen gesetzt. Toll am Blended Learning ist, dass kompakt neue Inhalte vermittelt werden und sie dann durch Praxisübungen, begleitet von einem Trainer, umgesetzt werden können. Eine ausführlichere Beschreibung zum Blended Learning findest du hier.

Online Formate
Alex führt online, online-Formate

Online-Training

Auch unser Online-Training ist für euch speziell konzipiert. Beim Online-Training geht es darum, ein Thema in einer Session ausführlich zu behandeln. Man beschäftigt sich auch wirklich nur mit einem thematischen Punkt und wird so zum Profi. Eine Session dauert immer maximal 3 Stunden und wir halten maximal 2 Sessions an einem Tag. Bis zu 2 Tage Online-Training (á 4 Online Sessions) könnt ihr bei uns besuchen. Wichtig ist uns, dass es keine reine Zuhörerveranstaltung ist, sondern ihr auch wirklich trainiert. Deshalb gibt es erstmal einen Input zu einem gewünschten Themenschwerpunkt und dann heißt es für euch: üben! Mit Aufgaben, Gruppenarbeiten und noch vielem mehr. Nach den Transferaufgaben wird dann weiter diskutiert, über Inhalte gesprochen und ihr seid am Ende Profis in diesem Thema!

Online-Kurse und Online-Ausbildungen

Wer noch mehr Training haben möchte, der entscheidet sich für einen unserer Online-Kurse oder Ausbildungen. Ein Kurs ist schon von uns fertig konzipiert, wenn euch die Inhalte zusagen, dann nichts wie los!
Auch zeit- und inhaltsintensivere Ausbildungen haben wir im Angebot, z.B. unsere Online-Trainer-Ausbildung und unsere Führungskräfte-Ausbildungen. Natürlich entwickeln wir mit euch auch spezielle Ausbildungs- oder Weiterbildungskonzepte für euer Unternehmen. Wer also seine Mitarbeiter schulen möchte, macht mit unseren Online-Kursen und Ausbildungen alles richtig.

Fazit

Mit den Eingangsfragen kommt ihr dem für euch perfekten Online-Format viel näher. Wichtig ist, dass ihr euch bewusst seid: Was ist das Ziel eures Online-Formates, wer ist die Zielgruppe und was soll danach anders sein? Wir hoffen, die Welt der Online-Formate ist euch nun ein bisschen klarer geworden. Und bei Fragen beraten wir euch natürlich gerne. Wir freuen uns auf euch!

Tel: +4988612259460

Anstiftertipp

Ausbildung zum Online Trainer
Führungskräfteausbildung

Online-Trainerausbildung

Du möchtest lernen, wie du richtig online Inhalte vermitteln kannst? Bei unserer Online-Trainerausbildung geben wir dir alles an die Hand, damit du online deine Teilnehmer trainieren kannst.

Führungskräfteausbildung

Bei unserer Führungskräfteausbildung bekommst dein ein Rundum-Sorglos-Paket und bekommst alles an die Hand, um in deinem Unternehmen eine gute Führungspersönlichkeit zu sein.

Posted on

Gleich anmelden beim Anstifter Newsletter!

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Die akademie. Mehr Infos anzeigen.