Wir sind Anstifter!
 

Unser Mindset beeinflusst unser Handeln

Mindset? Ja! Das ist einer dieser englischen Begriffe, die vielfältig übersetzt werden können. Im Allgemeinen hat er folgende Bedeutung: Denkweise. Einstellung. Mentalität. Und genau diese Einstellung und Haltung hat auf alles in unserem Leben Einfluss.

Von Opfern oder Gestalter*innen… oder alles hat mindestens zwei Seiten!

Unsere Einstellung zu bestimmten Themen hängt von unserer Erfahrung und unbewussten Entscheidung ab. Natürlich gibt es positive und ebenso negative Erfahrungen, die uns geprägt haben. Die Frage ist: Wie gehen wir damit um und wie ist unsere Wahrnehmung unseres Alltages? Und genau hier liegt der Unterschied in der Sicht und Empfindung von zwei Realitäten. Gerade im Stress lässt uns unsere Emotionalität die andere Seite gar nicht mehr sehen. Dann läuft aber auch wirklich alles schief und wir fühlen uns als Opfer der Umstände.

Bist du Opfer oder Gestalter? Finde es heraus!

Abhänig von unserem Streben nach persönlichem Wachstum und der Suche nach dem Sinn lassen sich verschiedene Mindset Typen ableiten. Die Erklärung zu der Einteilung findest du in unserem Video. Und wie steht ihr im Team da?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Opfer

Mindset für ein Opfer zum Thema Ökobilanz:

„Ich lasse beim Zähneputzen immer das Wasser laufen. Das haben meine Eltern schon gemacht. Nur weil ich jetzt 1,5 Liter spare, rette ich die Welt nicht. Also lasse ich alles beim Alten!“

  • Ist passiv
  • Lehnt Veränderungen
    eher ab
  • Sucht die Schuld oder die Ursache bei Anderen/im Außen
  • Denkt eindimensional

Der/die Gestalter*in

Mindset für ein/e Gestalter*in zum Thema Ökobilanz:

“ Ich übernehme die Verantwortung in dem mir möglichen Rahmen. Ich bin mir bewusst, dass ich auch mit kleinen Dingen einen Einfluss auf das große Ganze habe! Ich spare Wasser, weil es uns allen hilft!“

  • Ist aktiv
  • Zeichnet sich durch Offenheit aus
  • Übernimmt für seine/ihre Entscheidungen die Verantwortung
  • Hat Folgebewusstsein

Der Podcast zum Thema Mindset!

Was ist denn eigentlich dieses Mindset genau, brauchen wir das wirklich und was mache ich damit? Darüber unterhalten sich diesmal die Anstifter Kathrin und Frank in einer neuen Folge unseres Podcasts „Angestiftet“.

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Podcast laden

Neugierig und Lust auf mehr? Dann trainiere mit uns Mindset und Haltung in deinem Team!

Du willst erfahren wie du aktiv eure Haltung und Einstellung verändern kannst? Du möchtest weniger Diskussionen im Team zu Sinnhaftigkeit? Dann gönne dir und deinem Team ein Mindset – Training.