Wir sind Anstifter!
 

Deine Trainingskonzeption

Du hast genug vom „Rumtrainieren“ ohne Ergebnis?

Dann bist du hier genau richtig! Willkommen bei der Trainingswerkstatt. Du bekommst bei uns nur maßgeschneiderte Trainingskonzeptionen, die alle Ebenen deines Unternehmens berücksichtigen und euer Ziel messbar machen. Gemeinsam erarbeiten wir mit dir zum Start eine zielführende Strategie und ein passendes Trainingskonzept. Dabei ist uns das Kennen eurer Stärken wichtig, weil es uns darum geht euch dort stärker zu machen. Dazu bieten wir dir probate Ansätze, um den richtigen Weg für euch zu finden. Deshalb beginnt unsere Zusammenarbeit auch immer mit einem Analysegespräch und einem gemeinsamen Strategietag.  Informiere dich hier über die möglichen Ansätze für deine Trainingskonzeption. Entscheide du über die Intensität unserer Zusammenarbeit mit Wahl deines Beratungspaketes. Spare dir mühsame und teure Einzelaktionen und profitiere von unserem ganzheitlichen Ansatz.

So ist ein Markenkern aufgebaut
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erwartet dich in deiner Trainingskonzeption

Euer Ziel ist unser Ehrgeiz. Gemeinsam legen wir fest, wie wir eure Ziele messbar machen. Und dann gibt es dazu die passende Trainingskonzeption. Unsere Konzeptionen unterliegen immer folgenden Qualitätskriterien.

Unsere Versprechen an die Kunden

Phasen deiner Trainingskonzeption

Wir begleiten dich während der Trainingskonzeption mit  Beratung und Training . Das heißt, du bekommst bei uns nicht nur das individuelle Training sondern auch unsere Erfahrung bei der Integration deiner Ziele in den Alltag. Eben alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt.  Hast du dich für uns entschieden durchläuft unsere Zusammenarbeit immer folgende Phasen:

Du bekommst von uns vorab einen Checkbogen zum Kennen Lernen. Daraus leiten wir in einem Strategietag mit dir und einer Auswahl Mitarbeiter die Soll und Ist Zustand. Daraus ergeben sich die Ansätze für eure Trainingskonzeption. Du wählst dein passendes Leistungspaket und entscheidest so über die Intensität unserer Begleitung.

In einem gemeinsamen Strategietag erarbeitet ihr zusammen mit einer Gruppe ausgewählter Mitarbeiter euer Ziel. Wir beantworten die Frage, was eure Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte in 5 Jahren über euer Unternehmen sagen sollen. Daraus ergeben sich eure Stärken und für uns der Ansatz für eine Trainingskonzeption.

Jetzt gehen wir mit euch ins Tun. Wir unterstützen deine Mitarbeiter und dich durch die passenden Inhalte aus dem Strategietag. Dabei steht die Umsetzung und Transfer in den Arbeitsalltag im Fokus. Es wird probiert, trainiert und angepasst. So das die Vorgehensweisen zu deinen Mitarbeitern passen. Je nach Konzept kommen hier auch unsere Praxiscoachings zum Einsatz.

Neben allem Training begleiten wir euch auch bei der Umsetzung im Alltag. Das heißt es findet während deiner Trainingskonzeption immer wieder der gemeinsame Check statt.  Wir prüfen, ob die Ausrichtung auf eure Ziele passt und in wie weit Umsetzung spürbar wird. So passen wir gemeinsam an bzw geben Hilfestellung bei Stolpersteinen in der Praxis. Wir packen mit an und sind mit euch auf dem Weg zu eurem Ziel.

Unsere Arbeit geht nach dem Training erst richtig los. Gemeinsam mit dir achten wir gleich bei Erstellung deiner Trainingskonzeption darauf, wie wir den Transfer in den Alltag und somit eine Nachhaltigkeit deiner Investition sichern. Wir bieten dir hierzu eine Vielzahl an Möglichkeiten deine Mitarbeiter im Alltag zu begleiten.

10 Tipps zur Wahl deines Trainingspartners

Augen auf bei der Trainerwahl. Mach dir Gedanken, wer wirklich zu euch passt und wer dich und deine Mitarbeiter versteht. Nur dann gelingt gemeinsam eine passende Trainingskonzeption und ein messbarer Erfolg.

Viele Beratungsunternehmen wollen dir sagen, was für dich und dein Unternehmen Sinn macht –und zwar ohne dich zu kennen. Gute Trainingskonzeptionen fangen immer mit einer umfassenden Anamnese an –bisherige Erfahrungen & Konzepte, Besonderheiten, Stärken, Schwächen und Vieles mehr, muss hier erfragt und geklärt werden.

Angeboten werden häufig Vorgehensweisen, die bei anderen Unternehmen oder an anderen Standorten Erfolg haben oder hatten. Letztendlich legt ein seriöser Berater mit dir gemeinsam fest, wo du überhaupt hinwillst –was sollen deine Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte zukünftig über das Unternehmen sagen, denken und verbreiten?

Immer noch gibt es Trainingskonzeptionen, in denen keine (Teil)Ziele mit dir definiert werden. Somit lässt sich ein anvisierter Erfolg nicht planen bzw. kontrollieren. Bis WANN, werden WIE folgende Ziele erreicht? – das ist wichtig für maximalen Erfolg und anschließendes Controlling.

Neben dem Tagessatz tauchen häufig Bürostunden, Bereitstellungsgebühren, Abschlussgebühren, Zielprämien etc. auf. Im Regelfall ist bei einem guten Trainingsunternehmen im Tagessatz die jeweilige Betreuung und evtl. Mehrarbeit bereits enthalten!

Geplante Beratung und Betreuung während des Konzepts sind häufig noch Mangelware. Gute Unternehmen planen neben den Trainings und Coachings schon in der Projektphase genügend Termine und Möglichkeiten für einen Erfolgscheck ein, damit wichtige Stellschrauben noch während der Vermittlungsphase gewinnbringend betätigt werden können.

Immer wieder werden bisherige Vermittlungen oder Beratungen von anderen Unternehmensberatungen komplett ignoriert und laut Aussage braucht man als Kunde ein völlig neues Roll Out. Ein kundenorientiertes Trainingsunternehmen wird vorhandene und erarbeitete Stärken fördern, bisherige Vermittlungen nutzen und in einer neuen Trainingsskonzeption berücksichtigen.

Das beauftragte Unternehmen misst Qualität, Aufbau und Erfolg deines Konzepts an den eigenen Standards – vermittelt häufig Konserven. Ein gutes Entwicklungsunternehmen passt (und zwar ohne Aufpreis) seine Inhalte auf dein Unternehmen, deine Ziele und deine Art zu führen an. Es kann sich individuell dem Auftrag anpassen.

Ja, wenn man manche Beraterverträge sieht, dann ist das so. Irgendwie wird gefühlt das geplante Projekt nicht fertig und es kommt immer wieder was Neues dazu. Eine gute Unternehmensberatung macht sich vom ersten Tag an überflüssig und unterstützt dich dabei, Inhalte und Themen selbstständig stemmen und entwickeln zu können.

Nach dem Motto „Hauptsache die Tage stimmen“, wird alles schöngeredet und bestätigt. Ein guter Berater macht Spaß, tut aber auch weh und legt Finger in die Wunden. Er benennt Themen konstruktiv kritisch, aber auch überaus deutlich. Er spricht Klartext.

Viele Anbieter vertreten die Meinung der externe Impuls (meist der eigene) ist die einzige Lösung. Aber es gibt Trainingskonzepte mit 50%+ Umsetzung. Sind die Inhalte des Anbieters modular aufgebaut, fassen ineinander und es kann in Absprache die Betreuungsintensität festgelegt werden, ist dies sogar leicht möglich

Anita Jurina
Personalentwicklung/Recruiting
K&Ö Service GmbH

Mit der akademie haben wir für Kastner & Öhler den optimalen Partner im Bereich Ausbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiter gefunden. Seit dem Start unserer Zusammenarbeit im Jahr 2014 haben wir in einem intensiven Konzept 36 interne TrainerInnen ausgebildet, die laufend durch das Team der akademie gecoacht und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus steht uns das Team der akademie als wichtiger Sparingspartner in sämtlichen Fragen der Personalentwicklung zur Verfügung. Mehr Kundenstimmen findest du hier.

Lust wirklich etwas zu verändern ?

Dann lass uns Kennen Lernen! Wir beraten dich gerne zu deiner passenden Trainingskonzeption.

Tel.: +4988612259460

Gleich anmelden beim Anstifter Newsletter!