Wir sind Anstifter!
 

Alexa: Wie geht virtuelles Training?

Was uns Anstifter unter anderem auszeichnet, ist, dass wir nie stehenbleiben. Uns ständig hinterfragen und: Uns ständig weiterentwickeln. Deshalb hat sich unsere Jantje den Bereich Online.Akademie angenommen und schon vor 2 Jahren das Team als online Trainer fit gemacht.

„Ich glaube daran, dass es künftig einen Mix aus online Training und Präsenz für eine gute Transfersicherung braucht. Ein interaktives und abwechlsungsreiches online Format braucht es. Um soclhe Online Trainings durchführen zu können, ist eine neue Kompetenz nötig. Die Inhalte ändern sich dabei nicht gravierend, lediglich die Form, wie ich diese vermittle.“

Online Formate

Wo geht die Reise hin?

Virtuelle Trainings als Format der Lernreise wird im Rahmen von blended learrning Konzepten werden zukünftig immer mehr zum Einsatz kommen. Dabei müssen Online Trainer aber natürlich ganz andere Dinge berücksichtigen als wenn sie im Seminarraum stehen: Zum Beispiel, dass die Themen mehr Zeit brauchen, reduzierter sind und nur kürzere Sequenzen möglich sind, da die Aufmerksamkeit online und vor dem Bildschirm geringer und eingeschränkter ist. Da wird gerne mal nebenbei auf What’s App getippt, ein weiteres Browserfenster aufgemacht etc. Die Teilnehmer brauchen entsprechend mehr Disziplin als in der gewohnten Trainingsumgebung.

Als Online Trainer können mit der richtigen Didaktik online auch  Tiefe und das Erlebnis erreichen wie es bei einem Training vor Ort der Fall ist. Auch in einem Blended Learning Konzept können sich so online Trainings als vertiefende Massnahme als Vor- oder Nachbereitung genutzt werden. Diese neuen Möglichkeiten geben dem Teilnehmer ganz neue Aspekte und eine Flexibilität auf seiner Lernreise.

Feedback online Trainer

Welche Vorteile hat ein virtuelles Training?

Die Trainingssequenzen können von einem online Trainer ortsunabhängig durchgeführt werden.  Und selbst ganze Trainingstage lassen sich mit unserer Ausbildung zum online Trainer digital abbilden.  Denn ein definitiver Vorteil von online Trainings ist, dass die Unternehmen Anreisezeiten und Übernachtungskosten einsparen. Wichtig ist dennoch, dass die online Trainings an einem störungsfreien Raum durchgeführt werden. Gerade im Bereich der der online Zusammenarbeit ist die  Ausbildung online sinnvoll. So können Führungskräfte mit ihrem Team den Austausch von Erfahrungen, Zwischenbilanzen und dem Nachjustieren von Themen aus dem Homeoffice ermöglichen. Darüber hinaus profitieren Firmen mit verschiedenen Standorten oder Führungskräften die auf Distanz führen im Bereich von Online Trainings, aber auch im Aufbau-Coaching mit Einzelpersonen können online Trainer schnell und unkompliziert die eigene Weiterentwicklung ihrer Klienten besprechen. Und als “alter Hase” bedarf es lediglich einem Update und nicht einer ganzen Trainerausbildung.

Unsere Tipps für online Trainer

In einem virtuellem Training ist es für die Gestaltung einer guten Lern- und Arbeitsatmosphäre wesentlich, wie der online Trainer mit den Teilnehmenden umgeht. In online Trainings orientieren sich die Teilnehmenden noch viel stärker als in Präsenz am Umgangsstil sowie am Umgangston des online Trainers und lassen sich von diesem Stil beeinflussen bzw. übernehmen ihn. Das heißt für den online Trainer: freundlicher Ton, wertschätzender Umgang mit allen Beteiligten, immer wieder zur aktiven Beteiligung anregen und insgesamt auch mit einem Lächeln in der Stimme agieren. Nah am Bildschirm, schafft auch emotionale Nähe. So normal wie möglich bleiben. Übersetzt: BLEIBT IHR SELBST!!!!

Weiterlesen? Dann haben wir noch einen Artikel auf Lager -> hier.

Und Bock auf online?

Dann informiere dich über unsere Ausbildung zum online Trainer.  Melde dich gern für ein unverbindliches Gespräch, wir freuen uns darauf!

Tel: +4988612259460

Anstiftertipp

online Trainer Ausbildung

Ausbildung zum live online Trainer

Du möchtest interaktiv und online Inhalte vermitteln? Dann bist du hier genau richtig! Mit unserer Ausbildung zum Online-Trainer kannst du ganze Trainingstage als Session online durchführen.

Dosentelefon

Führen von Teams auf Distanz

Unser Kurs “Führen auf Distanz” kann sowohl als Online- oder Präsentraining gebucht werden. Ihr wollt mehr Infos zum Kurs? Hier entlang

Posted on

Gleich anmelden beim Anstifter Newsletter!